Donnerstag, 6. August 2015

Restore bricht ab: duplicate value in unique index "RDB$INDEX_39"

Nachdem ich mal wieder viel Zeit in die Fehlersuche gestellt habe, weil ein Restore einer Datenbank über gbak mit Fehler abbricht hier noch mal die Lösung veröffentlicht. Vielleicht hilft es einem Firebird-Admin diese Zeit zu sparen...

gbak: ERROR: attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_39"

RDB$INDEX_39 ist der Index auf den Rollen.
gbak versucht die Rolle RDB$ADMIN anzulegen,
die es leider in der Instanz schon gibt.

Lösung: Drop Rolle RDB$ADMIN und RESTORE erneut versuchen.

Blöd ist es, wenn man eine aktive Datenbank mit dem Restore überschreibt und keine Möglichkeit hat die Rolle zu Droppen, weil es in der Firebird-Instanz keine weitere Datenbank gibt.

Zur Rolle RDB%ADMIN:
Gibt es seit Firebird 2.1 und ermöglicht es Anwendern über System-Authentizierung ohne konkrete Anmeldung als User SYSDBA mit allenSYSDBA- Rechten die Datenbank zu administrieren.





1 Kommentar:

  1. Mal ein Info:
    Kontrolliere die Version von gbak.exe mit der Version Firebird zusammenstimmt, es könnte sein das hier unterschiedliche Versionen sind

    LG Oswald

    AntwortenLöschen