Donnerstag, 8. Oktober 2015

Firebird 2.5.7 verwenden !!!

Wenn man schon länger mit AvERP arbeitet hat man vermutlich anfangs per Komplettpaket den damals aktuellen Firebird-Server aufgesetzt und sich möglicherweise nicht regelmäßig über neue Releases von firebird auf dem Laufenden gehalten.

Das wird bestraft!

Mein AvERP-Update-Rechner habe ich nach dem Prinzip "never change an running system" behandelt. Mit dem Ergebnis, das das Hochziehen einer relativ kleinen Datenbank (<300 MB) auf den Stand AvERP2015 länger als 4 Stunden dauerte - gleicher Rechner - gleiches Verfahren auf eine Datenbank mit 3.5 GB ist vorher in erträglichen 2 Stunden durchgelaufe.

Im Problemfall auf Firebird 2.5.2 lief alles flott bis zum ALTER PROCEDURE. Dann wurde jede Procdure quasi einzeln über 2 Sekunden bis zu gefühlten 2  Minuten bitweise vermutlich mehrfach in die Datenbank mit Hammer und Meißel eingeschlagen. Beobachtung im Task/Ressourcenmanager zeigte einen bis auf 1.4 GB steigenden Speicherkonsum des Firebird-Servers - für eine Datenbank, die sich mittlerweile auf ca 500 MB vergrößert hatte.

Welche Änderung nach Deinstallation Firebird 2.5.2 und Neu-Installation Firebird 2.5.4.
Verwende die 64-Bit-Win-Version (Firebird-2.5.4.26856_0_x64)

Änderung am 26.04.2017:
Mittlerweile ist Firebird 2.5.7 Release Stand 14.02.2017 aktuell
Firebird Bugs Fixed

Das Verfahren Script mit ca.einem DataBaseCompare Script von  40 GB Größe war nach 14 Minuten durchgelaufen.
14 Minuten anstatt mehr als 4 Stunden!
Speicherbedarf für Firebird-Server max. 200 MB.

Das erklären die Firebird 2.4 Release Notes:



Betrachte ich diversen AvERP-Projekte scheint auch die AvERP.exe wesentlich zügiger zu arbeiten - nicht nur die neue 6.2-Version auch die alten Schätze der 4.2.5 er Generation.

Programmstart 4.2.5 auf Datenbank 2012.02  weniger als  2 Sekunden nach Login.
1. Öffnen Auftragsverwaltung 2,154 Sekunden   2.Öffnen 0,034 Sekunden
1. Öffnen Positionen 1,694 Sekunden                  2.Öffnen 0,073 Sekunden

Programmstart 6.1.69 auf Datenbank 2015.04 weniger als 1 Sekunde zum Login
1.Öffnen Auftragsverwaltung 0,567 Sekunden  2.Öffnen 0,535 Sekunden
1.Öffnen Positionen 0,811 Sekunden                 2.Öffnen 0,789 Sekunden

Getestet mit lokaler Installation ( Firebird 2.5.4 als localhost)
Win 7
Core i5-4960   3.5 GHZ
16 GB RAM  ( 8GB ungenutzt)
Datenbank auf Samsung SSD 850 an SATA 6 GB/s Anschluß














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen