Montag, 9. April 2012

der richtige Zeitpunkt, mein Warenwirtschaftsprogramm auf Open Source umzustellen?

2. Frage im Interview
Interview auf SteadyNews: http://www.steadynews.de/allgemein/die-alternative-open-source-erp-und-crm-warenwirtschaftssystem-averp


SteadyNews: Wann genau ist der richtige Zeitpunkt, mein Warenwirtschaftsprogramm auf Open Source umzustellen?
Michael Schwarz: Es gibt verschiedene Gründe auf ein neues oder überhaupt auf ein ERP-System umzustellen. Eines der Gründe ist, alle Geschäftsvorfälle in einem System abzubilden, das war auch der ausschlaggebende Grund ERP-Systeme zu entwickeln.
Einer der Hauptgründe sich für ein OpenSource Programm zu entscheiden ist sich von den lästigen Lizenz-, Wartungs- und Updatekosten der kommerziellen Anbieter zu befreien um das Kapital an anderer Stelle besser einzusetzen.
Auch der Aspekt, selbst am Programm Anpassungen vornehmen zu dürfen und somit unabhängig vom Anbieter zu sein, ist für viele ausschlaggebend.
Es gibt aber auch noch einige Firmen (vor allem kleinere Firmen) die aus Kostengründen mit unterschiedlichen Programmen, die unabhängig von einander sind arbeiten. Zum Beispiel wird oft MS-Office eingesetzt. Die Angebote und Auftragsbestätigungen und der Lieferschein wird Word, die Stücklisten in Excel und die Lagerverwaltung in Access abgebildet. Das ist nur bedingt effektiv und eine Umstellung wäre auf jeden Fall von Vorteil.
Ein weiterer Grund ist, wie schon erwähnt, dass kleinere ERP-Programme oft nicht mehr ausreichen wenn das Unternehmen gewachsen ist, oder sich das Geschäftsfeld geändert hat. Da sollte man sich bei der Auswahl eines neuen Systems auf jeden Fall auch OpenSource Programme anschauen. Wir hatten schon Messekontakte, die sich sehr geärgert haben, dass sie sich AvERP in der Entscheidungsfindung nicht angeschaut hatten und jetzt für viel Geld dieselbe Funktionalität beziehen.
Bei unseren Präsentationen, die wir kostenlos durchführen, und auch bei Messeauftritten ernten wir immer wieder Erstaunen, das es solche Programme lizenzkostenfrei auf dem Markt gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen