Montag, 2. April 2012

DIE Alternative: Open Source ERP und CRM Warenwirtschaft AvERP


Statement meines Partners Michael Schwarz

Für welche Branchen und welche Unternehmensgrößen ist dieses Warenwirtschaftsprogramm besonders gut geeignet?

Die ERP-Software AvERP ist in ihrem Ursprung für produzierende Unternehmen im Maschinenbausektor entwickelt und eingesetzt worden. Über die Jahre hinweg hat auf Wunsch der Anwender eine enorme Weiterentwicklung der Software, weit über diese Branche hinaus stattgefunden. So wird - und kann das Programm in fast allen Bereichen eingesetzt werden. Als Beispiel sei hier mal der Einsatz in einem Stadion eines renomierten Bundesliga Vereins, im Musikinstrumentenverleih, im Barverkauf von Waren (aber auch von Webshopanbindungen), in Automobilzulieferindustrie bis hin zum Anlagenbaus genannt sein. Natürlich gibt es noch viel mehr Branchen in denen AvERP eingesetzt wird, aber die alle aufzuzählen würde hier mit Sicherheit den Rahmen sprengen.
Das Programm ist modular aufgebaut und deckt die Bereiche Einkauf, Disposition, Verkauf (auch Barkasse), Lagerverwaltung, Fertigung, Reklamationsverwaltung, Projektverwaltung, Barcodeverwaltung Betriebsdatenerfassung, Seriennummern- und Chargenverwaltung, Qualitätssicherung inklusive der Prüfmittelverwaltung, CAD Zeichnungsverwaltung, Zeiterfassung (Personal und BDE), Informationssysteme (Managementinformationsystem und zahlreiche Statistiken), eine Fertigungsplantafel komplett ab.
Zusätzlich bietet es noch ein Dokumentenmanagementsystem und zahlreiche Schnittstellen zu anderen Programmen. AvERP ist mehrmandantenfähig (man kann also mehrere Unternehmen einbinden) und die Oberfläche ist individuell auf verschiedenen Sprachen einstellbar.
Wir selber betreuen Firmen im Maschinenbau / Fördertechnik, der Medizintechnik, der Auftragsfertigung, der Elektronikbranche und der Herstellung von Profilsystemen für den Messe- und Ladenbau.
Die Unternehmensgröße beim Einsatz von AvERP ist eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend, da es keine Begrenzung der Useranzahl gibt. Die Hardwareseite muss natürlich entsprechend stimmen. Eingesetzt wird dieses Programm überwiegend bei mittelständischen Unternehmen. Es wird aber ebenso von sehr vielen kleinen Unternehmen genutzt. Der große Vorteil ist ja der lizenzkostenfreie Einsatz dieses Programms. So hat auch das kleine Unternehmen die Möglichkeit eine Software einzusetzen, die man sich durch den Erwerb von Lizenzen anderer Anbieter mit dem selben Leistungsumfang wahrscheinlich nicht geleistet hätte. Es wird dann häufig ein Programm eingesetzt, das gerade die bestehenden Geschäftsvorfälle abdeckt. Wenn das Unternehmen dann wächst, verändern sich oft aber die Ansprüche an die Software und es kommt dann meist nur ein teurer Softwarewechsel in Frage. Auch wir haben Kunden denen es so passiert ist und sie waren ganz erstaunt, dass es eine kostenlose Software gibt, die den großen Herstellern mittlerweile die Stirn bieten können, was bei Vergleichstests auch bewiesen wurde..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen